Wieder einmal in und um Jena – nun alles digital beim TV

Diesesmal ging es wieder nach Jena, wie schon im Herbst 2007. Aufgrund der kurzen Reisedauer kam ich aber nur an 3 der damals 7 Stationen dazu, den TV-Empfang zu überprüfen. Leider konnte nirgendwo mehr ein analoges Fernsehsignal eingefangen werden, selbst bei Seitenroda ließ sich VRF (Vogtland Regional Fernsehen) nicht aufspüren. Dort war der Empfang sowieso etwas enttäuschend, nur auf 12 Kanälen konnten DVB-T-Bouquets konnten erkannt werden. Am ergiebeigsten dagegen war der Scan auf dem Petersberg. Die „harmonischen“ (Oberwellen) der Sendeanlage auf dem Petersberg sowie die in den Empfängern entstehenden Mischprodukte scheinen den DVB-T-Receivern „Digipal 1“ und „Maximum T-1300“ wenig zu stören. Während der analoge Tuner des Fernsehapparates „X4Tech SOL 8“ stark übersteuert war – die Signale der UHF-Modulatoren verschwanden hinter digitalem Rauschen vollständig, es war nur eine Beobachtung per AV-Verbindung möglich - war der DVB-T-Empfang kaum beeinträchtigt, 14 DVB-T-Kanäle kommen dort einwandfrei an. Hier bereichern, wie auch am BAB-Rasthof Köckern, die regionalen Bouquets aus Bitterfeld/Dessau, Halle und Leipzig das DVB-T-Programmangebot.

Die insgesamt 3 TV-Scans wurden an folgenden Standorten durchgeführt:

1.BAB-Rasthof "Köckern-West"
2.Seitenroda
3.Petersberg, Parkplatz "P3"