Die letzte Gelegenheit: Analog-TV in Sachsen-Anhalt und Thüringen

Die während dieser Fahrt gemachten TV-Scans waren nur wenige Tage später bereits "historische" Dokumente. Wenige Tage vor der Analogabschaltung am 09.10.2012 in weiten Teilen Sachsen-Anhalts hatte ich die Gelegenheit, noch einmal TV-Scans mit den analogen TV-Frequenzen aus Wittenberg, Leipzig und vom Brocken zu erstellen (Standorte 1,6,7). Eine weitere Überraschung: Jena war damals eine "Analog-Insel" beim terrestrischen TV (Standorte 2 und 3). Zudem waren einige TV-Umsetzer südlich der Stadt Jena noch aktiv. In der Nähe der Kahlaer Leuchtenburg (Standort 4) gab es noch ein recht üppiges analog-terrestrisches TV-Angebot. Die Umstellung auf DVB-T in Jena erfolgte - wie in weiten Teilen Thüringens - erst zum 01. Juli 2008.

Die insgesamt 7 TV-Scans wurden an folgenden Standorten durchgeführt:

1. BAB-Rasthof "Köcken West"
2. Jena, Neulobeda-West
3. Jena, Innenstadt Nähe Westbahnhof
4. Seitenroda
5. Rudelsburg bei Bad Kösen
6. Petersberg, Parkplatz "P3"
7. BAB-Rasthof "Köcken Ost"