Endlich mit eigener TV-DX-Ausrüstung unterwegs

Diese Fahrt fand mit dem eigenen PKW statt. Das hatte für das TV DX den entscheidenden Vorteil, dass ich meine eigene Ausrüstung mitnehmen konnte. Sie bestand aus meinem Mini-TV, einer Camping-Zimmerantenne - auch als "Nudelsieb" bekannt - und den zugehörigen Kabeln und Netzadaptern. So war ich nicht mehr auf die TV-Geräte in Hotels und Unterkünften angewiesen, welche schon damals hierzulande ausnahmslos "hotel-präpariert" waren. Und: man konnte sich auch an BAB-Rastplätze oder Campingplätze hinstellen, sofern man nicht gestört wurde.

Diese Tour war - wie der Name schon sagt - der Beobachtung der Sonnenfinsternis am 11. August 199 gewidmet. Da diese Sonnenfinsternis nur in einem 30 km breiten Streifen, welcher sich über Süddeutschland zog, als totale Finsternis auftrat, suchte ich auch diesem "Streifen" auf. und besuchte in den folgeneden Tagen weitere Orte in Bayern, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

1. Burg Teck bei Kirchheim, Besucherparkplatz
2. Garmisch-Partenkirchen, Hotel "Boddenberg"
3. Garmisch-Partenkirchen, Privatzimmer am Fuße des Wank
4. Ingolstadt-Nord
5. Nürnberg, Hotel "Pfälzer Hof" (Innenstadt)
6. BAB Marktschorgast an der A9, Nähe Kulmbach
7. Jena, Hotel Thüringer Hof (Innenstadt)
8. Petersberg bei Halle, Parkplatz "P2"