Die üppige TV-Landschaft in Italien ...

In diesem Jahr ging es nach Südeuropa. Vor allem Italien war interessant, da dort an jedem Ort eine Menge terrestrischer Sender empfangbar waren. Im Italien des Jahres 1995 hatten viele Herbergen und preiswerten Unterkünfte meistens einen Fernsehapparat - oft sogar auf dem Zimmer -, welcher glücklicherweise noch nicht hotel-präpariert war. Häufiger Grund: Es war einfach zu mühsam, die Geräte auf die vielen Sender zu programmieren. Manchmal befanden sich die Geräte stets im manuellen Suchmodus (z.B. Venedig), wo man das entsprechende Programm per Eingabe der UHF- (oder VHF-) Kanalnummer aufrufen musste. Lediglich am Badeort Termoli war der Fernsehapparat hotel-präpariert. Auf Sat-Empfang stieß ich ein einziges mal in einer Albergo in Giardini-Naxos (bei Taormina / Sizilien), ansonsten wurden die TV-Programme stets terrestrisch empfangen.

Die Identifikation der Senderstandorte war anfangs ziemlich schwierig. Dank der Website von Olliviero Dellerba (www.otgtv.it) ließen sich für die besuchten Orte viele der QTH herausfinden.