Technische Voraussetzungen und Erklärungen

Ausrüstung

Für die Erstellung der TV-Scans wurde folgende Ausrüstung benutzt:

Ausrüstungsgegenstand

Modell

TV-Gerät

its TV2026 PS

Aktivantenne

Ankaro Zap TV Plus

Antennenständer

Holzständer (ca. 1 Meter Höhe), auf Autodach gestellt

Antennenzuleitung

4,5m Antennenkabel

Der Anstennenständer wurde natürlich nur während der TV-Scans auf das Autodach gestellt, während der Fahrt war er natürlich im Kofferraum verstaut. J

Bedeutung der Spalten in den TV-Scans

Band

TV-Band

QRG

Kanalnummer gemäß westeuropäischem "E"-Raster

Px

Programm

QTH

Senderstandort

Empfang

tatsächlich festgestellte Empfangsqualität (Overall Merit). DeTails siehe unten

S,I,O

Erwartete Werte von Signalstärke, Interferenz, Overall Merit als Dezimalangabe unter Normalbedingungen (ohne Überreichweite). Ein Dezimalwert ,5 bedeutet einen Grenzfall zwischen 2 Bewertungsstufen

Darstellung der geloggten Stationen in den TV-Scans

Darstellung

Bedeutung

Schwarz fett

Empfang in Farbe möglich (S>=3)

Schwarz

Schwacher Empfang ohne Farbe (S<=2)

Grau (70%)

Überreichweitenempfang (Tropo-Log)

Rot

Sporadik-E-Log

Grün

Hauseigene Einspeisung per Modulator (von DVD, Video oder SAT) in Antennenanlage

Kursiv

Störsignale

Beurteilung der Empfangsqualität

Der Empfang wurde vornehmlich nach der Bildqualität bei optimaler Ausrichtung der Aktivantenne bewertet:

S

Spalte "Empfang"

Beschreibung der Bildqualität

1

I

Signal vorhanden, extrem schwach, Px bzw. Inhalt nicht direkt identifizierbar

2

II

Stark verrauschtes Signal, nur s/w-Empfang, Px bzw. Inhalt aber eindeutig identifizierbar

3

III

Farbempfang möglich, aber noch stärkeres Rauschen vorhanden

4

IIII

Nur noch geringes Rauschen

5

IIIII

Rauschfreies Bild, mäßige Signalstärke

6

IIIIII

Stark einfallendes Signal, um die Nachbarkanäle zu überprüfen, ist ein Kanalsperrfilter notwendig

7

IIIIIII

Sehr starker Sendereinfall, Kreuzmodulationsstörungen auf mehreren Kanälen

8

IIIIIIII

Extrem starker Sendereinfall, Tuner des TV-Gerätes übersteuert

Signalstärken der Werte 7 und 8 treten nur in unmittelbarer Sendernähe auf, wie beispielsweise an Standort 8, der QTH Niebüll-Süderlügum war dort nur wenige km entfernt.

Hier noch einige Beispiele für besondere Empfangssituationen:

III00

normalerweise S=3 O=3, durch Überreichweite aber auf 5 angehoben

III++

S=5, aber nur O=3, Beeinträchtigung durch Interferenz mit einem oder mehreren Gleichkanalsendern

IIIRR

S=5, aber nur O=3, Beeinträchtigung durch "Geisterbilder", d.h. Durch Reflexionen des eigenen Signals

0000

S=4, O=4, Empfang des Senders nur bei Überreichweite möglich

000--

Überreichweitenempfang mit S=5, aber nur O=3 (Beeinträchtigung durch Interferenz, Reflexion o.ä.)

+++

S=3, O=0, der tx erscheint nur als (bekanntes) Interferenzmuster auf dem Signal eines stärker einfallenden Gleichkanalsenders

---

S=0 (Normalbedingungen), dürch Überreichweite auf 3 angehoben, O=0, der tx erscheint nur als (bekanntes) Interferenzmuster auf dem Signal eines zum Zeitpunkt der Beobachtung stärker einfallenden Gleichkanalsenders

© by Analog-Freak (AnalogFreakDX@aol.com)